Montag, 28. Januar 2013

An der Klaue erkennt man das Larl

Mit den Fingern hatte sie ein kleines Stück der beschlagenen Scheibe in ihrem Arbeitszimmer freigewischt und nun saß Isabell das Kinn auf die Hände gestützt an ihrem Schreibtisch und schaute nach draussen. Grau lag der Morgen über dem Hafen und man konnte nicht mal bis zur Insel gucken. So ähnlich sah es auch in Isabell aus. Wie der graue kalte Morgen über der Stadt lag so grau und kalt lagen die letzten Ereignisse auf Isabell.
Bei einem Gespräch mmit lady Amira war es zum Streit gekommen da Amira wohl nicht der meinung war das man den Krieg gegen Kasra verhindern müsse ganz im Gegenteil. Bei diesem ersten Gespräch war Isabell schon die Kälte in Amiras Worten aufgefallen. Noch schenkte sie dem nicht allzugroße Beachtung.

Abends auf dem Weg zur Teestube traf sie bald der Schlag als plötzlich Ignatius der erste Schreiber aus Kasra vor ihr stand. Im war es wohl sichtlich peinlich aber es war zu spät sie hatte ihn erkannt und angesprochen.
Sie fragte ihn was er in Turmus machte nach dem Angriff Kasras auf Turmus. Ignatius schaute verwirrt und Isabell erzählte was geschehen war. Der Schreiber war immer noch verwirrt und meinte es gab keinen Angriff von Kasra wäre sowas befohlen gewesen hätte er davon gewusst. Als Brom hinzu kam verschwand er geschwind bevor er ihn erkannte so blieb Isabell mit tausend Fragen die ihr noch im Kopf schwierten zurück und sah Ihm nach wie er auf dem auslaufenden Schiff verschwand.

Um die Mittagszeit des nächsten Tages machte sich Isabell auf um Sir Cato und Lady Amira zu berichten was sie erfahren hatte und um selber zuerfahren was Lady Amira in Jorts Fähre ereichen konnte.
Gwenda die Bäckerin war gerade bei ihnen und sie unterhielten sich über den Hafenrat der diese Hand gewählt werden sollte. Die Stimmung schien gut zu sein. Und nach einer Weile berichtete isabell doch niemand ging wirklich drauf ein. Sir Cato musste dringend weg und Isbell setzte sich zu den Frauen.
Amira fragte ob der Admiral Gerd nicht der richtige Gefährte für Isabell wäre. Kurz setzte ihre Atmung aus und sie stammelte mehr als das sie einen klaren Satz raus brachte. Der Admiral? Nach einigem hin und her und Gesprächen über die Pflichten einem Mann Kinder zu schenken beschloss man in die Teestube zu gehen. Aber Isabell wurde das gefühl nicht los das der Vorschlag den Admiral zum Gefährten zunehmen nur eine Finte wahr. Sir Gerd würde sie schon kurz halten und somit war isabell auf eleganter Weise aus dem Weg.
Auch eine Antwort darauf was Amira in Jorts Fähre ereichen konnte bekam sie nicht. War sie nicht mehr die Diplomatin von Turmus? Es ging sie sehr wohl was an auch wenn Lady Amira da gegenteiliger Meinung war.
So beschloss Isabell die Lady noch einmal unter vier Augen zu sprechen. Wieder kam es zum Streit und Amira nannte Isabell sogar eine Verräterin da sie immer noch gegen den Krieg mit Kasra sei. Das hatte getroffen und das wahrscheinlich tiefer als Isabell sich anmerken lies. Der nächste Treffer folgte als Amira Isabell vorwarf das sie in zwei Städten gesucht wurde und in weiteren zwei Persona non grata war. Wurde Amira nicht in genau den beiden Städten selber gesucht? Isabell warf das nicht ein denn zu tief hatten Amiras Worte sie verletzt als das ihr das in den Sinn kam. Drohungen wurden geäussert und das ganze Gespräch führte zu nichts weiter als weiterem Streit.
Kalt, Eiskalt kam ihr Amira vor, berechnent und ohne Skrupel. Immer mehr festigte sich der Verdacht das der alte Administrator von ihr und von Cato aus dem Weg geräumt wurde und dummer weise hatte sie den Verdacht kurz angedeutet in ihrer Wut. Isabell überkam ein kalter Schauer und sie verlies den Raum bemüht sich ihre Angst vor Amira nicht anmerken zulassen.

Zitternt stand Isabell auf der Straße. Amira war mächtig, klug und hatte anscheinend wenig Skrupel darum war sich Isabell nicht sicher ob sie dieser Frau gewachsen war. Sie würde vorsichtig sein müssen und vorallem sie musste sich absichern. Angst machte sich wieder breit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen