Samstag, 19. Januar 2013

Der letzte Eid

Geöffnet stand das Kästchen mit dem Diplomatensiegel von Turmus vor Isabell und sie starrte es fassungslos an. Es fröstelte sie als sie daran dachte wie es ihr der Administrator übergab. Sie nahm das Siegel heraus und las zum zigsten mal was dort stand. "Isabell von Turmus Schriftgelehrte und Diplomatin" Das alles kam ihr so irreal vor das sie es immer noch nicht ganz glauben konnte. Nicht nur das sie nun wieder einen Heimstein hatte und wieder im Rang einer Diplomatin stand, nein im Besonderen das mit dem Administrator machte ihr zuschaffen. Doch sie hatte es mit eigenen Augen gesehen stand sie doch direkt vor ihm.

Dann sah sie die Geschehnisse noch mal direkt vor sich.

Nervös und mit mulmigen Gefühl betrat sie den Palast und den raum mit dem heimstein in dem die Zeremonie stattfinden sollte. Fast wäre sie zuspät gekommen weil die Robe die sie eigentlich anziehen wollte nicht zuging so entschied sie sich für eine andere kam aber in Zeitnot. Alle waren schon, Lady Gwanda trat kurz nach Isabell ein und Lady Amira lies sich entschuldigen da es ihr nicht so gut ging.
Mit unsicherem Blick schaute Isabell sich nach Brom um der ihr aufmunternd zunickte, Er hatte ihren fragenden Blick bemerkt und kannte die Frage dazu "Tu ich das Richtige?".


Also trat sie nach vorne zu dem Heimstein als der Administrator sie dazu aufforderte. Er wirkte irgendwie krank und Isabell entging nicht der Schweiß der ihm auf der Stirn stand er wirkte fiebrig.
Er führte die Zeremonie weiter und riss sich beispielhaft zusammen doch immer wieder griff er zu seiner Scherpe und löste sie wohl um mehr Luft zubekommen dann wankte er etwas. Auch den anderen war das nicht entgangen und Sir gerd trat an ihn heran doch der Administrator stand aufrecht und wollte sich nicht helfen lassen.
So nahm er Isabell den Eid die zum Schluss ihre Treue zum ihrem neuen Heimstein mit Blut besiegelte wie es schon Lady Amira tat. Dazu recihte ihr der Administrator sein Messer und sie schnitt sich in die Handfläche ohne die Mine zuverziehen. dann geschah das unfassbare gerade als sie ihm das Messer zurückgeben wollte und er Ihr das Kästchen überreichen wollte. Er begann zu röcheln und zu schwanken das letzte was er sagte klang wie Kajira...Geschenk.... Ka la na dann stürzte er zu Boden und blut trat aus seinem Mund.
Isabell war fassungslos sie kniete sich zu ihm herab und schlug ihm immer wieder auf die Wange und flehte er solle doch wieder zusich kommen. Sie schickte Vulo nach der heilerin doch sir Gerd der den Puls des Administrators geprüft hatte schüttelte nur noch den Kopf mit den Worten das es wohl zuspät sei.
Sir Cato befahl man sollte wie gewohnt feiern gehen damit keine Aufmerksam eregt wird doch ihr war danach gar nicht zumute. Dann lies man die Leiche in die Heilerei bringen.

Mit schaudern dachte sie daran aber auch mit Bewunderung an den Administrator der noch in seinen letzten Atemzügen ihr den Eid abnahm und bis zuletzt alle Würde die ihn umgab behielt. Sie empfand Hochachtung für den Mann.

Sie steckte das Siegel ein, klappte das Kästchen zu und erhob sich von ihrem Schreibtisch. Es war keine Zeit zu trauern es gab Arbeit für die neue Diplomatin in Turmus.

3 Kommentare:

  1. Vulo hat bei der Suche nach der Heilerin auch direkt das 'Erste-Hilfe-Verr' erfunden ;)

    Leider hat es angefangen die Vorhänge zu fressen... tja, einmal nur mit Profis arbeiten o.o

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ja ich bekomm ein altes klappriges Reittalarion und du ein Reitverr und schon gehts auf gegen kasranische Windmühlen :)

      Löschen
  2. *macht sich schon mal löcher in einen kochtopf...als helm...

    AntwortenLöschen