Sonntag, 13. Mai 2012

Port Kar und Urteintopf

Nun bin ich in Port Kar eingetroffen. Nur mit Hilfe des Nebels am Morgen konnte man mit einem kleinen Boot, durch die Hafenblockade der Schiffe von Port Cos, überstezen. Im Hafen angekommen traf ich als ertes auf den Hafenprätor Kagus der auch Magistrat in Port Kar ist. Ich stellte mich vor und und sagte Ihm das ich den ersten kapitän sprechen wolle und das es um Handelsbeziehungen mitt Kasra ginge. Der erste Kapitän war aber mit der Flotte unterwegs und durch die Blockade stockt der Handel. Also zeigte er mir erst enmal die ganze Stadt, der Hafen, der Tarnturm, die Kanäle, all das war schon beeindruckend nur gab es hier weder Baum noch Strauch was die ganze Stadt etwas kalt erscheinen lässt. Drumherum nur der Sumpf des Voskdeltas. Mit einem kleinen Boot machten wir einen Abstecher in die Sümpfe und er zeigte mir eins der schwimmenden Dörfer der Rencebauern. In den Kanälen und Gassen wimmelte es von Urts...wiederliche kleine Biester. Bei einem art Kennelder halb im wasser lag sah man noch menschliche Gerippe. Kagus erklärte mir das so die Todesurteile in Port Kar vollstreckt werden. die Urts nehmen ihnen die Arbeit ab, mich schüttelte es bei dem Gedanken hatte ich doch schon genug Probleme mit diesen Viehchern die überall waren. Dann warnte er mich vor etwas was mir die Blässe ins gesicht trieb und mich spei übel werden lies...URTEINTOPF. Und ich hatte schon Panik vor der kasranischen Fischsuppe die mir plötzlich wie eine Delikatesse vorkam.

Zurück in der Stadt, die fast wie ausgestorben und schlafend wirkte, versprach er mir mein Anliegen im Rat von Port Kos vorzutragen und das im hafen kasras bald ein Rundschiff der stolzen Flotte Port Kars liegen würde mit Abgesanten und Waren.

So zog ich dann erst einmal in die Herberge ein. Die Wirtin Iris zeigte mir eins der Zimmer die sehr karg eingerichtet waren...eine Holzpritsche einige Felle und eine Kerze, es sah aus wie ein Verschlag für Sklaven aber was blieb mir anders über. Dann sagte mir Iris mit einem Lächeln sie würde mir etwas Eintopf nach oben bringen... Mir verschlug es den Atem und ich spürte wie mich wieder die Übelkeit überkam aber es war unhöflich abzulehnen so willigte ich ein.
Etwas später klopfte es und ich öffnete die Tür, es war Iris mit dem Eintopf den sie auf der Pritsche platzierte. Von weitem guckte ich mir diesen "Eintopf" an und konnte mir die Bemerkung das man von Urts gar nichts sieht nicht verkneifen. Sie fing an zu lachen und sagte mir das sei nur ein Gemüseeintopf, bei ihren worten konnte man mir die Erleichterung wohl ansehen und sie erklärte mir noch das viele Fremde so ihre Probleme mit dem Urteintopf haben was ich sehr gut nachvollziehen kann.

Aber wie aus der von See her belagerten Stadt herauskommen? Der einzige Weg waren die Sümpfe, also auf zu den barkassen der Rencebauern. Mein nächstes Ziel Piedmont...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen